Gottes Frohe Botschaft nicht nur mit Worten, sondern ebenso mit Taten zu vermitteln, ist unser Anspruch.
Das geschieht in verschiedenen gemeindlichen Diensten, die vom "Sachbereich Soziales" des Pfarrgemeinderates koordiniert werden.

• Angebot der „Kaffeetafel“: in 14-tägigem Rhythmus von 14 – 16 Uhr
    kostenloses Angebot für alle, die gerne bei Kaffee/Tee und Kuchen einen Nachmittag in Gemeinschaft verbringen möchten.
    Bei Bedarf kann ein Fahrdienst angeboten werden.
  • Angebot der „Mittagstafel“:
    • am letzten Donnerstag im Monat von 12 – 13:30 Uhr
      Kostenlose Mahlzeit, gesponsert von durch Puchheimer Gastronomen wie die Brotspielerei, Takis Taverne, Sassi, Il Mulino, Unterwirt, Pikilia.
      Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch
    • Caritas – Beratung vor Ort
      das Gesprächsangebot ist anonym und unverbindlich)
    • Initiative „Fair-Teilen“: Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Backwaren werden kostenlos ausgegeben – schont den Geldbeutel und verhindert Verschwendung von Lebensmitteln!
  • Beratung in sozialen Notlagen. Vermittlung an das Caritaszentrum Fürstenfeldbruck
    Caritas in der Region Fürstenfeldbruck (caritas-fuerstenfeldbruck.de)
  • Besuchsdienst für kranke und alte Menschen durch ehrenamtliche Seelsorger:innen
    Für nähere Informationen: zur Krankenseelsorge
  • Gottesdienst für Trauernde und Trauercafé (jährlich)
  • Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die Puchheimer Tafel beim Gottesdienst um 10:30 in St. Josef; Termine bitte im Pfarrbüro von St. Josef erfragen
  • Integrationsförderung und Unterstützung von Kindern an der "Grundschule Süd" (Ansprechperson Reinhild Friederichs)

Wenn Sie ihre Zeit sinnvoll zugunsten anderer Menschen einsetzen möchten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir suchen u.a. noch Personen, die einen Fahrdienst übernehmen können.

Ansprechpartnerin:
Reinhild Friederichs