Pfarrverbandsrat und Pfarrgemeinderäte – gemeinsam ein Pfarrverband und Kirche sein

Im Pfarrverbandsrat tagen die für vier Jahre gewählten ehrenamtlichen Pfarrgemeinderät*innen beider Pfarreien (4 Mitglieder im Pfarrgemeinderat Maria Himmelfahrt, 9 Mitglieder im Pfarrgemeinderat St. Josef) zusammen mit den Hauptamtlichen Pastoralreferentin Susanne Engel und Pfarrer Stefan Menzel.

Unsere Aufgabe in allen drei Gremien ist die Beratung der hauptamtlichen Seelsorgenden in pastoralen Fragen sowie die eigenverantwortliche Mitsorge für das Leben der Pfarrgemeinde. Analog zu unserem Leitbild, das wir uns als Pfarrverband 2017 gegeben haben, steht unsere Arbeit auf den folgenden drei Säulen:

• Den Glauben feiern:
    • in unterschiedlichsten Gottesdiensten
    • überall dort wo und immer wenn zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind
    • in und außerhalb unserer Kirchen
  • Den Glauben verkünden:
    • uns um unseren eigenen Glauben bemühen
    • ihn für unsere Zeit verständlich machen
    • die Bedeutung des christlichen Glaubens für das Leben in Wort und Tat zeigen
  • Den Menschen dienen:
    • die Bedürfnisse der Menschen wahrnehmen
    • für Andere da sein

Leitend ist für uns der Satz: „Die Freude an Gott ist unsere Kraft“.

Unsere Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, die Einladungen mit Tagesordnung hängen in den Schaukästen der Kirchen aus und Sie sind herzlich willkommen, daran teilzunehmen!

Gleichberechtigte Vorsitzende des Pfarrverbandsrats sind die Vorsitzenden der beiden Pfarrgemeinderäte Julia Plaggemeier (St. Josef) und Wolfram Rothert (Maria Himmelfahrt).
Schriftführerin des Pfarrverbandsrats ist Susi Mertz.